Die Literatur

Als Dichterin, als Autorin verarbeite ich unterschiedliche Themen in meiner Literatur. Hierzu gehören insbesondere das Verhalten von Menschen in Extremsituationen, Beziehungsformen jenseits heteronormativer Vorgaben sowie komplexe ethische Fragestellungen der Gegenwart.

Besonders geeignet erscheinen mir hierzu die Literaturgattungen Kurzgeschichte, Roman sowie szenische Texte. Die meisten meiner Werke richten sich an die Zielgruppe Erwachsene, einige Werke habe ich allerdings auch für Kinder und Jugendliche verfasst. So versuche ich im Märchen Wie der Mond rund wurde eine spielerische Antwort auf die Form und Bedeutung des Mondes zu geben, die Fabel Vom Krieg zwischen den Waldmäusen und den Feldmäusen setzt sich mit dem Verzicht auf Rache zur Lösung eines kriegerischen Konfliktes auseinander und die Fabel Der Hase im Mond erklärt, warum der Hase die Ostereier bringt.

Das Buch Maja fühlt sich nicht mehr richtig da bereitet Informationen und Hilfe zur Selbsthilfe rund um Depersonalisation und Derealisation für Kinder und Jugendliche auf.

Ebenso wie ich manche Themen, um sie für Kinder begreifbarer und verständlicher zu machen, in Märchen oder Fabeln verpacke, so verhandle ich auch immer wieder eigentlich aktuelle Fragestellungen in einer historischen Rahmenhandlung. Die beiden Kurzgeschichten Der Morgen danach sowie Hunde verdienen keine Namen behandeln die Dynamik von Verbrechen innerhalb von Familien, die Geschichte Wie gut, dass es regnete und der Roman Novembergrab gehen der Frage nach, ob Gewalt je legitimiert werden kann. All diese Werke spielen in einer mittelalterlichen Rahmenhandlung, können jedoch nicht als gewöhnliche historische Geschichten verortet werden.

Einige meiner Werke spielen auch in der Gegenwart. In der Kurzgeschichte Deine Mama kommt nie wird die extreme Belastung alleinerziehender Elternteile verhandelt, im Theaterstück [Ich].Ein Versuch geht es um Ich-Identität, Grün, Lila und Blau behandelt die gegenseitige Liebesbeziehung zwischen vier jungen Menschen.

Derzeit arbeite ich einerseits an einem mythologisch angelegten Roman um den Prokne-Mythos. Die Arbeit an diesem Werk wurde mit einem Arbeitsstipendium des Bundeskanzleramtes der Republik Österreich gefördert. Zum anderen arbeite ich an einem Jugendbuch zum Thema problematische Abbaubedingungen von Edelmetallen. Auch dieses Werk wurde bereits mit mehreren Arbeitsstipendien des BMKOES gefördert sowie mit einem Reisestipendium.

Es ist mir immer wieder ein Vergnügen, meine Texte auf Lesungen der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen.

Bitte werfen Sie einen Blick auf die Liste meiner Veröffentlichungen.