KunstPOx:

 

Mare Nostrum

Kunsthandwerk:

 

Letzte Aktualisierung:

06. Dezember 2020

 

Das Kunsthandwerk

 

Vor einigen Jahren habe ich das Kunsthandwerk des Knöpfewickelns für mich entdeckt und betreibe es seitdem mit großer Leidenschaft.

 

Zwirnknöpfe wickeln ist ein schon altes Handwerk. In früheren Zeiten verdienten sich ganze Familien mit dieser recht mühsamen Arbeit ein karges Zubrot. Da mussten auch die Kinder bereits vor der Schule oder am Abend mithelfen. Zwirnknöpfe verzierten Bettwäsche, aber auch Blusen und Hemden. Die klassischen Zwirnknöpfe waren in Weiß gehalten und eher einfach gestaltet.

 

Heute gibt es nur mehr wenige Leute, die dieses alte Handwerk beherrschen. Dafür aber werden Zwirnknöpfe heute als echte Hingucker gestaltet. Knallig bunt, gewickelt und bestickt, nach überlieferten oder auch neu erfundenen Mustern, mit Perlen oder Muscheln verziert.

 

Meine Zwirnknöpfe verzieren Taschen, Gürtel und Röcke.

 

 

Bitte besuchen Sie auch meine Zwirnknöpfe-Website https://zwirnknoepfe.wordpress.com/